RSS

connect@home


Ich kann nicht mehr ohne die kleinen Helferlein leben die einem durch das Internet angeboten werden. Sei es nun E-Mail oder die schnelle suche im Internet. Besonders in fremden Städten ist es extrem hilfreich sich "mal eben" zu orientieren.

Seit ich mein iPhone habe, nutze ich auch immer wieder gerne die Anwendung maps, die mittels GPS und google-Maps eine Orientierung in der Fremde einfach macht.

"So gerüstet, wird die Orientierung in Singapore ein Kinderspiel!" dachte ich mir.
Denn wenn Ihr dies hier lest, bin ich schon im Landeanflug auf den Changi Airport in Singapore.

Aber - oh Schreck - dafür muss ich ja online sein. Was kostet das denn wohl? Roaming in der Fremde kann einem ja die Haare vom Kopf fressen. Und so ist es auch. Bei einem lokalen Anbieter in Singapore kosten mich 50kB glatt 29Cent! Und wenn ich so schaue, dann könnte sich das Volumen bei einer normalen Nutzung meines iPhones pro Monat schon mal locker auf 50MB belaufen. Das wären ja ein paar Hundert Euro!

"Das muss anders gehen!" dachte ich mir und habe recherchiert. Tatsächlich gibt es in Singapore ein Projekt das heisst wireless@sg. Nach Registirerung auf der Webseite eines der derei Anbieter kann man dann kostenlos das WiFi Netz nutzen. Bin nun mal gespannt wie es funktioniert. Damit wären die ersten fünf Tage abgedeckt. Für Indonesien fehlt mir hier aber noch ein Konzept.

Wenn das so einfach geht, dann könnte ich ja auch via Skype telefonieren! Nach einigem Suchen habe ich dann endlich den kostenlosen Skype Client fring für das iPhone geladen. Bei den ersten Tests ist er zwar mal abgestürz hat aber sonst gut funktioniert. Die Sprache über Skype ist verständlich.

Wenn das alles so gut funktioniert, dann kann ich ja gleich noch mein Mediaportal öffnen, damit ich die netten Filme die zu Ostern kommen aufnehmen kann. Also einen dyndns Client unter Linux auf dem MythTV installiert. Zugriff über das Web funktioniert super.

Hoffentlich klappt dann auch alles fern der Heimat!
0 Kommentare

mehr zu: ,

Dienstag, März 31, 2009

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar!

google Analytics